Abendvorträge 2022

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Januar

 

Januar Seitenanfang

18. Januar 2022 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich VIII
MOZART: MUSIKER, FREIMAURER UND FREIBERUFLER

Referent: Dr. Uwe Wolter Hamburger Sternwarte, Universität Hamburg

Hauptstraße 18 d - Angerhof - 21465 Wentorf b. H.🗺️

Die Musik W.A. Mozarts (1756-1791) bewegt und fasziniert damals wie heute ein breites Publikum. Sein Leben ist durch zahlreiche Briefe und Schriften von Zeitgenossen dokumentiert, und doch ist es schwierig, sich der "Person Mozart" zu nähern. Beginnend mit seiner Kindheit hat er immer nur verschiedene Rollen gespielt -- so formulierte es der Musikwissenschaftler Robert Marshal einmal. Insofern gibt es sehr unterschiedliche Sichtweisen auf das Leben und die Persönlichkeit Mozarts.
In diesem Vortrag geht es um solche verschiedenen Sichtweisen: der "Mythos Mozart" soll hier beleuchtet -- und gewissermaßen durchleuchtet werden. Natürlich wird auch seine Musik ein wenig zu hören sein. Und was stimmte eigentlich in dem seinerzeit sehr erfolgreichen Film "Amadeus"? Auch diese Frage wird beantwortet.

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de