Abendvorträge 2009

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: November

 

November Seitenanfang

5. November 2009 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich IV
DIE KUNST ZU STEHLEN: EINE KLEINE GESCHICHTE DES KUNSTRAUBS

Referent: Dr. Stefan Vöhringer, Akademie Sankelmark

Rokokosaal im Herrenhaus, Am Domhof 12, Ratzeburg🗺️

Woher stammen die Obelisken auf den Plätzen europäischer Metropolen? In wessen Auftrag stahl ein Anstreicher 1911 die Mona Lisa? Warum nennt der Louvre die größte Kunstsammlung der Welt sein Eigen? Was war der Anlass für den Bau des Markusdoms in Venedig, und warum steht der Pergamon-Altar heute in Berlin? Fragen, die zum Vortragsthema führen: Seit es Kunst gibt, gibt es auch ihre Diebe. Nach Schätzung des Bundeskriminalamtes zählt der Raub von Kunstwerken inzwischen zu den lukrativsten Geschäften überhaupt. (Vortrag mit Lichtbildern)

(in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Schleswig-Holstein / Akademie Sankelmark und dem Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg, Bezirksgruppe Ratzeburg)

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de