Abendvorträge 2008

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Februar

 

Februar Seitenanfang

14. Februar 2008 20:00 Uhr 📅 📤
Fachbereich I
"WIR BRAUCHEN EINE ZWEITE AUFKLÄRUNG" LESSING UND DIE POLITIK DER AUFKLÄRUNG

Referent: Dr. William Boehart

Stadtbücherei Geesthacht, Rathausstraße 58, Geesthacht🗺️

Entgegen populärer Meinung war die deutsche Aufklärung eine politische, ja zum Teil eine radikale Bewegung. Ihr innerster Antrieb war die Vision des mündigen Bürgers. Nach der Kantschen Definition der Aufklärung als Ausgang der Menschen aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit entstanden in den urbanen Zentren des damaligen deutschen Reiches zahlreiche aufgeklärte Kreise, die sämtliche Lebensbereiche mit ihren Reformideen erfassten.
Keiner verstand die verästelten und geheimen Wege der deutschen Aufklärung besser als Gotthold Ephraim Lessing. Es ist Zeit, diesen Klassiker der deutschen Literatur zu entstauben und ihn in seiner radikalen politischen Bedeutung zu erfassen. Die politische Dimension seines Schaffens ist aktueller denn je. Die wirtschaftliche und politische Globalisierung der Gegenwart birgt wie der internationale Terrorismus belegt einen ungeheueren Sprengstoff, der ohne eine Globalisierung menschenwürdiger Werte nicht zu entschärfen ist. Die Ringparabel aus dem dramatischen Gedicht Nathan der Weise weist auf einen Weg hin, der den Kampf der Kulturen zu einem friedlichen Wettbewerb der Ansichten umwandeln kann. Die eleganteste Definition der Aufklärung lautet: Das Gespräch unter Freunden. Wie werden die Menschen einander Freunde? - Wir brauchen eine zweite Aufklärung.
Der Referent hat 1982 an der Universität Hamburg mit der Doktorarbeit: Politik und Religion Studien zum Fragmentenstreit (Reimarus, Goeze, Lessing) promoviert und in zahlreichen Fachzeitschriften über Lessing publiziert.

Entgegen populärer Meinung war die deutsche Aufklärung eine politische, ja zum Teil eine radikale Bewegung. Ihr innerster Antrieb war die Vision des mündigen Bürgers. Nach der Kantschen Definition der Aufklärung als Ausga

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de