Abendvorträge 2020

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Mai

 

Mai Seitenanfang

12. Mai 2020 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich VIII
Superbomben, seltsame Doktoren und Sacharows. Der Beginn des Thermonuklearen Zeitalters (1945 - 1952)

Referent: Dipl.- Phys. Carsten Busch

Hauptstraße 18 d - Angerhof - 21465 Wentorf b. H.🗺️

Auf den Abwurf zweier „Atombomben“ folgte die Entwicklung der „Wasserstoffbombe“, einer Waffe mit einer etwa tausendmal größeren Zerstörungskraft. Sie erfahren vom Bau der sowjetischen Bombe, bei der Spionage eine große Rolle spielte. Dabei begegnen uns vielschichtige Protagonisten wie der spätere Dissident und Friedensnobelpreisträger Sacharow, aber auch die amerikanischen Vorbilder für „Dr. Seltsam“. Einer dieser seltsamen Doktoren war Edward Teller, „der Vater“ der amerikanischen H-Bombe. Er verkündete die Geburt seines geistigen Kindes und die Auslöschung einer pazifischen Insel mit den Worten „It_s a boy“. - Diese erste thermonukleare Bombe war eher eine gigantische Experimentieran-ordnung als eine militärisch einsetzbare Waffe. Jedoch demonstrierte „Mike“, dass die Rechenoperationen in den Röhren der ersten Computer die physikalische Wirklichkeit gut widerspiegelten: Das Feuer der Sterne ließ sich auch auf der Erde entzünden. Die zum Verständnis benötigte Physik wird allgemeinverständlich erklärt.

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2018 © by e. grunau - www.nyware.de