Abendvorträge 2009

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: September

 

September Seitenanfang

29. September 2009 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich I
ALEXANDER DER GROßE PORTRAIT EINES HERRSCHERS

Referent: Dr. Claudia Tanck, Althistorikerin, Lauenburg

Amtsrichterhaus Schwarzenbek, Körnerplatz 10🗺️

Alexander der Große gehört zu den bemerkenswertesten Figuren der Weltgeschichte. Wie kein anderer Herrscher vor und nach ihm hat Alexander in seiner nur 12 Jahre währenden Regentschaft die Welt verändert. Kurz nachdem er 336 v. Chr. im Alter von 20 Jahren den makedonischen Thron bestiegen hatte, unterwarf er das mächtige Perserreich und drang in Regionen vor, die vor ihm kein Europäer betreten hatte. Nach seinem frühen Tod im Jahre 323 v. Chr. brach sein Reich zwar politisch schnell auseinander, doch bildeten seine Eroberungen den Nährboden für die kulturelle Durchdringung altorientalischer und griechischer Kultur, auf dem sich später das Christentum und die europäische Kultur entwickelten. In diesem Vortrag soll ein persönliches Porträt eines außergewöhnlichen Menschen auf dem kulturellen Hintergrund seiner Zeit entworfen werden.

(in Zusammenarbeit mit dem Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg, Bezirksgruppe Schwarzenbek, und dem Freundeskreis Amtsrichterhaus)

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de