Abendvorträge 2008

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Februar

 

Februar Seitenanfang

13. Februar 2008 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich VI
NATUR VOR UNSERER HAUSTÜR SCHÖNHEITEN IM VERBORGENEN (mit Lichtbildern)

Referent: Michael Albers, Geesthacht

Schule Büchen, Schulweg 1, Eingang D🗺️

Der Vogel des Jahres 2008, der Kuckuck, steht für artenreiche und vielfältige Lebensräume. Er lebt vorwiegend in strukturreichen, offenen oder halboffenen Landschaften wie Hoch- oder Niedermooren, Gewässerufern, Sukzessionsflächen sowie Gebüschen, Gehölzen und Knicks.
Diese Biotope dienen ihm und vielen anderen, z.T. inzwischen ebenfalls selten gewordenen Singvögeln u.a. als Nahrungsquelle, Versteck und Brutrevier. Während uns jedoch die Vögel durch ihren Gesang und ihr Erscheinungsbild sehr vertraut sind, entgehen uns sehr häufig die Besonderheiten ihrer Nahrungspflanzen oder ihrer Beutetiere. Der Vortrag von Michael Albers soll uns deshalb Einblicke geben in diesen Mikrokosmos, in die uns oft verborgen bleibende Welt der Blütenpflanzen und Kleinorganismen, insbesondere der Käfer und Schmetterlinge. Erst durch genaue Betrachtung und ggf. durch den Blick durch das Makro-Objektiv erschließen sich deren Schönheiten und Besonderheiten.

(in Zusammenarbeit mit dem NABU Büchen)

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de