Abendvorträge 2009

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: April

 

April Seitenanfang

2. April 2009 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich IV
BONNE ANNIVERSAIRE DER EIFFELTURM WIRD 120

Referent: Dr. Stefan Vöhringer, Akademie Sankelmark

Rokokosaal im Herrenhaus, Am Domhof 12, Ratzeburg🗺️

Mit seinen 324 m Höhe und einem Gesamtgewicht von über 1000 Tonnen ist der Eiffelturm das Statussymbol von Paris. 1889 eröffnet, feiert er 2009 seinen 120. Geburtstag. Dabei war Gustave Eiffels Schöpfung ursprünglich nur eine kurze Lebensdauer bestimmt als vorübergehende Attraktion auf der Pariser Weltausstellung. Der große Publikumszuspruch jedoch bewog die Verantwortlichen, den Turm zu erhalten - sehr zum Unwillen einer Reihe nicht unbekannter Künstler, die vehement seinen Abriss forderten. Noch heute existiert in Paris ein Verein, dessen Ziel die Entfernung des Eiffelturms aus dem Stadtbild der französischen Kapitale ist.
Geschichte und Geschichten rund um Paris bekanntestes Bauwerk sind Gegenstand des Lichtbildervortrages.

(in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Schleswig-Holstein / Akademie Sankelmark und dem Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg, Bezirksgruppe Ratzeburg)

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de