Freie Lauenburgische Akademie für Wissenschaft und Kultur e.V.  

Abendvorträge 2017

Anzeige eines Termins.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

  

 

 
  Programm 2017
Auswahl
 
   
  Kontakt & Erreichbarkeit  
   
 

Juni Seitenanfang

8. Juni 2017 19:30 Uhr In Kalender übernehmen. Nur diesen Termin anzeigen.
FB I
DIE GOLDENEN ZWANZIGER JAHRE Waren sie golden, oder waren sie aus den Fugen?

Referent: Ulrike Budesheim, Germanistin, Reinbek

Hauptstraße 18 d - Angerhof - 21465 Wentorf b. H

Gottfried Benn meinte: „Überhaupt die Jahre von 1912 bis 1933 waren Deutschlands und Berlins wunderbarste, ich möchte sagen: Pariser Jahre, so voll von Talenten und so voll von Kunst. Wird nie wieder kommen.“
So urteilte er in den Briefen aus den Jahren 1951 und 1955 über die Literatur und Kultur der „Zwanziger Jahre“, deren Zusammenhang mit dem Umbruch der Jahrhundertwende er zugleich betont. Ob er seine Zeit überschätzt oder ob dieses Urteil den wahren Sachverhalt wiedergibt, soll untersucht werden. Dabei soll das Schillernde der Zeit, das Lebensfreudige, aber auch das Beunruhigende und Fragwürdige der Kultur an Beispielen aus der Literatur – Erich Kästner, Kurt Tucholsky z.B. – erläutert werden.


Zurück zu "Eintrag" Weiter zu "Seminare"

 

 
    Impressum +++ design 2001-2008 © by eike grunau - www.nyware.de