Abendvorträge 2009

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Februar

 

Februar Seitenanfang

19. Februar 2009 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich I
DIE UNGEZÄHMTE FRAU - GORGO, SPHINX, SIRENE, KIRKE UND MEDEA

Referent: Prof. Dr. Lambert Schneider, Institut für Klassische Archäologie, Universität Hamburg

Alte Schule, Teichstraße 1, Wentorf b.H.🗺️

Kaum eine Kultur hat so zahlreiche, künstlerisch anspruchsvolle und einen gesellschaftlich hohen Status verkörpernde Frauenbilder hervorgebracht wie die altgriechische: Zeichen relativer Gleichberechtigung und Selbstbestimmtheit von Frauen? Zugleich wurde von den Griechen das Weibliche dämonisiert und fand in schreckenerregenden Phantasiewesen seinen Ausdruck: Sphinx, Medusa, Amazonen, Mänaden und gefährliche Zauberinnen wie Medea und Kirke. War die Frau für die (männlichen) Griechen doch ein bedrohliches, weil unkontrollierbares Wesen? Der Vortrag beleuchtet ausgewählte Aspekte dieses Fragenkomplexes und verfolgt seine Wandlungen von der archaischen Periode des 7. und 6. Jahrhunderts bis zur Klassik des 5. Jahrhunderts v. Chr. Auch neuzeitliche Aktualisierungen der Mythisierung des Weiblichen werden in die Betrachtung mit einbezogen.

(in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Wentorf e.V.)

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de