Abendvorträge 2009

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Februar

 

Februar Seitenanfang

5. Februar 2009 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich II
POSAUNENENGEL UND BACCHUSKINDER ORGELPROSPEKTE UM 1600

Referent: Prof. Dr. Dorothea Schröder, Musikwissenschaftlerin

Alte Schule, Teichstraße 1, Wentorf b.H.🗺️

Am Bau von Orgelgehäusen waren im 16./17. Jahrhundert Kunsttischler, Intarseure, Bildhauer und Maler beteiligt dennoch werden sie von der kunsthistorischen Forschung nicht beachtet. Dabei gibt es so viel zu entdecken: Gerade in Norddeutschland entstanden in der Spätrenaissance Orgelprospekte von enormer Vielfalt und unübertroffener kunsthandwerklicher Qualität. Sie galten nicht nur als Zierde des Gotteshauses, sondern repräsentierten auch den Kulturanspruch ihrer städtischen oder höfischen Auftraggeber.
Der Vortrag zeigt einige der schönsten Beispiele im Kontext der bildenden Kunst ihrer Zeit, darunter die wohl kostbarste jemals gebaute Orgel, die vor fast genau 400 Jahren in Wolfenbüttel angefertigt wurde, und den 1604-09 datierten, unlängst prachtvoll restaurierten Prospekt in der Flensburger Nikolai-Kirche aus der Werkstatt von Heinrich Ringerink.

(in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Wentorf e.V.)

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de