Abendvorträge 2009

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Januar

 

Januar Seitenanfang

29. Januar 2009 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich IV
DIE KAUKASUSKONFLIKTE HISTORISCHE, ETHNISCHE UND RELIGIÖSE WURZELN

Referent: Prof. Dr. Dr. Ulrich Matthée

Festsaal Rathaus Schwarzenbek, Ritter-Wulf-Platz 1🗺️

Die Welt blickte während der Olympischen Spiele in Peking wie gebannt auf Georgien: doch nicht nur der Südkaukasus, sondern auch der Nordkaukasus steht in Flammen: die Autonomen Republiken Daghestan. Tschetschenien, Inguschetien und Kabardino-Balkarien sind in Aufruhr, was die russische Presse allerdings tunlichst verschweigt.
Die Wurzeln der Konflikte um den Kaukasus reichen tief in die Geschichte: von den frühchristlichen Staatskirchen Armeniens, Georgiens und Albanias (heute Aserbaidschan) spannt sich ein konfliktträchtiger historischer Bogen bis zu den Folgen der Auflösung der UdSSR.

(in Zusammenarbeit mit dem Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg, Bezirksgruppe Schwarzenbek)

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de