Abendvorträge 2008

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Januar

 

Januar Seitenanfang

30. Januar 2008 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich I
DIE "MACHTERGREIFUNG" AM 30. JANUAR 1933 EIN RÜCKBLICK NACH 75 JAHREN

Referent: Prof. Dr. Bernd Jürgen Wendt

Festsaal Rathaus Schwarzenbek🗺️

Das Datum gehört zu den Schicksalstagen der jüngeren deutschen Geschichte. Die Übertragung der Kanzlerschaft auf Adolf Hitler am 30. Januar 1933 markierte das endgültige Ende der Weimarer Republik. Die erste Demokratie auf deutschem Boden war nach nur 14 Jahren gescheitert. Der Weg in die Diktatur war vorgezeichnet. Die NS-Herrschaft in Deutschland zwischen 1933 und 1945 ist eine Vergangenheit, die nicht vergeht. 75 Jahre nach der so genannten Machtergreifung der NSDAP, die eher als Machteroberung auf legaler Weise bezeichnet werden kann, geben den Anlass für einen Rückblick. Wie stehen wir heute zu den Ereignissen vor 75 Jahren? Was kann unsere Demokratie aus den Versäumnissen der Weimarer Republik lernen? Was sagt die Wissenschaft zu diesen Themen?
Prof. Dr. Bernd Jürgen Wendt, inzwischen emeritiert, war jahrelang Professor für Mittlere und Neuere Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Zeitgeschichte am Historischen Seminar der Universität Hamburg. Er ist ein profunder Kenner der Zeitgeschichte und kann auf zahlreiche Veröffentlichungen zurückblicken.

(in Zusammenarbeit mit dem Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg)

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de