Abendvorträge 2011

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: September

 

September Seitenanfang

28. September 2011 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich V
DIE TREIBENDE KRAFT - Energiewirtschaft in Mittelalter und Neuzeit

Referent: Dr. Carsten Walczok, Historiker und Archivar

Angerhof, Haupstr. 18 d, Wentor b. H.🗺️

NIcht erst seit der Debatte über den Atomausstieg wird über das Thema Energieversorgung in unserer Gesellschaft heftig diskutiert. Das Problem einer sicheren Versorgung ist nicht so neu wie es scheinen mag.
Auch in der Vergangenheit standen die Menschen vor dem Problem, sich mit Kraft bzw. Energie zu versorgen. Vielfach bestimmte die Verfügbarkeit von Energie die Möglichkeit menschlichen Handelns. Welche Wege wurden zur Energiegewinnung bzw- -sicherung eingeschlagen? Welche Zusammenhänge zwischen Verfügbarkeit von Kraft und wirtschaftlicher Entwicklung bestanden bereits damals? Der Vortrag möchte auf die verschiedenen Aspekte der Energiesicherung im MIttelalter und in der Neuzeit eingehen und deutlich machen, dass diese Fragen auch schon vor Jahrhunderten von großer Bedeutung waren. Weiterhin soll deutlich werden, welche Antworten die Menschen auf diese Herausforderungen fanden.

(in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Wentorf und dem Forum für Kultur und Umwelt im Kreis Herzogtumm Lauenburg)

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de